Ob aus Ziegeln oder aus Holz, ein Fertighaus ist der ganze Stolz des Besitzers. Und dies soll auch so bleiben! Eine passende Versicherung ist daher das A und O. So sind alle Ihre Risiken gedeckt und Sie können sorgenfrei Ihr Eigenheim genießen.
Online vergleichen für die ideale Versicherung
Kleinere Schäden fallen im Haus häufig an. Größere Reparaturen sind aber oft mit hohen Kosten verbunden. Eine leistungsstarke Gebäudeversicherung schützt Sie vor finanziellen Problemen im Schadensfall. Diese will aber gut überlegt sein – Denn nicht alle Versicherungen decken auch alle Ihre Bedürfnisse. Besonders spezielle Böden und Materialien oder Anbauten wie ein Wintergarten können mit einer bösen Überraschung enden, wenn ein Schaden auftritt. Ein Versicherungsvergleich online lohnt sich in jedem Fall. So finden Sie Ihre ideale Versicherung.
Versicherungsschutz für den Wintergarten
Ein Wintergarten besteht zum Großteil aus Glas – was bereits deutlich macht, dass eine gute Versicherung unumgänglich ist. In der Regel kann der Wintergarten in die Gebäudeversicherung mit aufgenommen werden. Eine bereits bestehende Versicherung können Sie im günstigsten Fall einfach erweitern. Alle beweglichen Gegenstände innerhalb des Wintergartens fallen in die Hausratversicherung. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie den Wintergarten außerdem genau in Augenschein nehmen, um den Versicherungsschutz gegebenenfalls anzupassen.
Erhöhtes Feuerrisiko bei Holzbau?
Das Bauen mit Holz ist nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Wärmespeicherkapazität ein Trend geworden. Auch der Fertigbau hat sich im Holzbau seit Jahrzehnten etabliert – der nachwachsende Rohstoff ist gerade aktuell besonders gefragt. Holz hat Flair und vor allem eine gute Ökobilanz. Allerdings erheben manche Versicherer Risikozuschläge aufgrund des erhöhten Gefahrenpotenzials. Hier ist die Bauartklasse ausschlaggebend. Bei den meisten modernen Holzhäusern finden sich jedoch kaum Unterschiede in der Gebäudeversicherung im Vergleich zu Häusern im Massivbau.
Garage versichern
Schon bei der Anschaffung einer Garage stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug nur vor Wind und Wetter oder auch vor Diebstahl geschützt sein soll. In der Theorie können alle in der Garage gelagerten Gegenstände über die Hausratversicherung mitversichert sein. Einige Punkte sollten Sie dabei jedoch beachten. So fällt meist nur typischer Hausrat in die Hausratversicherung, nicht aber Kraftfahrzeuge oder Autoreifen. In jedem Fall sollten Garagenbesitzer immer darauf achten, dass Tür und Tor gut verschlossen sind, damit der Versicherungsschutz greift.